Phyllostachys aureosulcata ´harbin´

maximale Höhe: 6m

maximale Halmdicke: 3-4 cm

Winterhärte: sehr gut (-25)

Eigene Erfahrungen:

Im Jahre 1990 entdeckte Chris De Rosa eine bis dahin unbekannte Variation des grünen Ph. aureosulcata, die sich von der Stammform durch vereinzelte gelbe Streifen auf einem sonst grünen Halm und ausgeprägte Rillen unterschied. Da ihm beim Ausgraben der Pflanze zufällig eine Dose mit der Aufschrift "harbin" in die Hände gefallen war, gab er der neu entdeckten Bambusart den Namen Ph. aureosulcata ´harbin´.

Für mich zählt dieser Bambus zu den schönsten Neuentdeckungen der letzten Jahre, noch dazu kombiniert mit ausgezeichneter Winterhärte, weshalb seine bisher geringe Verbreitung eigentlich kaum zu verstehen ist.

Darüber hinaus hat sich aureosulcata harbin bei mir als eine sehr wüchsige Form erwiesen, die beispielsweise einem aureosulcata spectabilis in nichts nachsteht.