Pleioblastus linearis

maximale Höhe: 2-3 m

Winterhärte: ausreichend (-18)

Beschreibung:

Ein weiterer interessanter Bambus, der auf den japanischen Ryukyu Inseln beheimatet ist und in Japan unter anderem als Dachmaterial eingesetzt wird.

In Europa ist Pleioblastus linearis noch weitgehend unbekannt, obwohl er sicherlich mehr Beachtung verdienen würde.

Der sehr ungewöhnliche Habitus dieses Bambus wird vor allem durch seine äußerst schmalen Blätter verursacht, die sich bei größeren Pflanzen wellenartig im Wind bewegen. 

Ursprünglich hatte ich diesen Bambus relativ sorglos in meinem Garten ausgepflanzt, habe dann aber später erfahren, daß seine Rhizome in eine Tiefe von bis zu einem Meter vorstoßen. Dies bedeutet, daß Pl. linearis, ebenso wie Bashania fargesii, durch eine konventionelle Rhizomsperre nicht zuverlässig im Zaum gehalten werden kann. Ich habe diesen interessanten Bambus daher umgehend in ein großes Pflanzgefäß verfrachtet.