Qiongzhuea tumidinoda cv. intermedia

Großer Spazierstock-Bambus

maximale Höhe: ca. 3 m

maximale Halmdicke: 3 cm

Winterhärte: ausreichend (-18)

Eigene Erfahrungen:

Ein bislang wenig verbreiteter Bambus aus den Hochlagen Yunnans (Herkunft Albrecht Weiss), der sich durch sein großes, phyllostachysartiges Laub deutlich vom feinlaubigen Qiongzhuea tumidinoda ("Spazierstockbambus") unterscheidet.

Darüber hinaus ist die Winterhärte deutlich besser als die der feinlaubrigen tumidinoda-Klone. Es besteht daher die Hoffnung, daß sich dieser wunderschöne Bambus in den kommenden Jahren zu einem stattlichen Exemplar entwickeln wird, während bei Q. tumidinoda (Addington Klon) immer wieder die Gefahr eines Rückfrierens in einem "Extremwinter" (Temperaturen unter -12 Grad) besteht.

Nach seiner Einfuhr nach Europa (1995) wurde dieser Bambus fälchlicherweise auch unter dem Namen Q. macrophylla in Umlauf gebracht.