Phyllostachys nigra ´punctata´

maximale Höhe: 4-6 m

maximale Halmdicke: 2-3 cm

Winterhärte: ausreichend (-18)

Eigene Erfahrungen:

Ph. nigra ´punctata´ ist im Gegensatz zu nigra ´boryana´ deutlich kleinwüchsiger und auch weniger winterhart.

Die neuen Triebe treiben erst recht spät aus (Ende Mai oder Anfang Juni) und sind zunächst vollkommen grün.

Nach einigen Monaten erscheinen kleine schwarze Punkte (daher der Name), die immer mehr an oberhand gewinnen, bis schließlich der gesamte Halm schwarz gefärbt ist (nach ca. 1-2 Jahren).

Mir gefällt an diesem Bambus zum einen seine ungewöhnliche Halmfärbung, zum anderen aber auch sein kleinblättriges, zartes Laub.

Zu meiner eigenen Überraschung gab es bisher so gut wie keine Winterschäden an diesem Bambus - auch nicht in härteren Wintern wie 2001/2002 (Temperaturen bis -17 Grad). Ich führe dies darauf zurück, daß die Pflanze an einer Stelle wächst, an die nur im Sommer viel Sonnenlicht gelangt, während es im Winter dort eher schattig ist.