Phyllostachys aureosulcata ´spectabilis´

maximale Höhe: 6m

maximale Halmdicke: 3-4 cm

Winterhärte: sehr gut (-25)

Eigene Erfahrungen:

...einer meiner Lieblingsbambusse! Wie die Stammform Ph. aureosulcata,  ist auch "spectabilis" ein robuster und sehr gut winterharter Bambus.

Darüber hinaus ist er einfach auch wunderschön anzusehen - vor allem im Frühjahr, wenn sich die neu austreibenden Halme bei den ersten Sonnenstrahlen rötlich zu färben beginnen.  

Was die Halmdicke betrifft, so kann er zwar nicht mit einem Ph. vivax ´aureocaulis´ konkurrieren, aber die 3-4 cm dicken und fast sieben Meter hohen Halme, die ich bei einem Bekannten in der Pfalz gesehen habe, bieten einen fast ebenbürtigen Anblick - und das bei einer deutlich besseren Winterhärte.

Charakteristisch für diese Form sind die sich rauh anfühlenden Halme und die Neigung zu Zickzackwuchs (siehe Ph. aureosulcata).