Phyllostachys aurea ´koi´

maximale Höhe: 5m

maximale Halmdicke: 3 cm

Winterhärte: ausreichend (-16)

Eigene Erfahrungen:

Im Gegensatz zum weit verbreiteten Ph. aurea sind die Halme von aurea koi gelb statt grün gefärbt. Lediglich der Sulcus behält die dunkelgrüne Färbung, was in Kombination mit den asymmetrischen Stauchungen im unteren Bereich zu einem sehr schönen, ornamentalen Gesamtbild führt.

Leider ist dieser Bambus nur für die wintermildesten Regionen Deutschlands zu empfehlen, da bereits bei Temperaturen um -10 Grad Winterschäden auftreten können.

Nach meinen bisherigen Erfahrungen scheint die Winterhärte von aurea koi somit auch noch etwas geringer zu sein, als die der grünen Stammform.

Meine eigene Pflanzen hatte im Winter 2004/2005 jedenfalls unter allen ausgepflanzten Phyllostachysarten die stärksten Blattschäden zu verzeichnen, wobei sich insbesondere die Kombination von Bodenfrost und intensiver Frühjahrssonne (Ende Februar / Anfang März) zu verheerenden Blattschäden von 80-90% führte.

Vermutlich wäre es daher ratsam, diesen empfindlichen Bambus an einer geschützten Stelle mit möglichst wenig Wintersonne zu pflanzen.