Fargesia robusta ´Campbell´

(Guaigun Zhu, hoher Heckenbambus)

maximale Höhe: 5-6 m

maximale Halmdicke: 3 cm

Winterhärte: ausreichend (-18)

Eigene Erfahrungen:

Wie alle Fargesien ist auch Fargesia robusta ´Campbell´horstbildend (pachymorphes Rhizomwachstum) und muss daher eigentlich nicht durch eine Rhizomsperre eingegrenzt werden. 

Allerdings ist zu bedenken, daß die Halmabstände mit wachsender Größe der Pflanze durchaus 30 cm und mehr betragen können und somit von vornherein ein entsprechender Platzbedarf einzuplanen ist.

Fargesia robusta treibt bereits gegen Ende des Winters die ersten Sprossen, welche aufgrund ihrer für eine Fargesie erstaunliche Dicke spektakulär aussehen.

Die Winterhärte ist im Weinbauklima gut, wobei allerdings Spätfrostschäden im Februar und März nicht völlig ausgeschlossen werden können.

Eine weitere Variation von Fargesia robusta ist der Wolong-Klon, der sich durch auffallend große Blätter auszeichnet, aber weniger winterhart ist als der auf dem Bild dargestellte Campbell-Klon.

Darüber hinaus existert noch F. robusta ´pingwu´, die allerdings hauptsächlich durch Meristemvermehrung im Umlauf gebracht wurde.