Warum Bambus?

Bambus gehört sicherlich zu den faszinierendsten Pflanzen auf unserem Planeten und dennoch ist es schwer, mit wenigen Worten zu erklären, was diese Faszination ausmacht. Es ist sicherlich nicht nur das imposante Erscheinungsbild der oftmals haushohen Halme oder das filigrane Laub, das sich im Wind leise raschelnd bewegt. Bambus ist auch in seinem Wachstumsverhalten mit keiner anderen Pflanze vergleichbar. Während Bäume von Jahr zu Jahr ein wenig an Höhe und Stammdicke zulegen, schafft es ein Bambushalm innerhalb von nur zwei Monaten seine endgültige Höhe zu erreichen.
  Der neue Halm kommt bereits mit der endgültigen Dicke aus dem Boden und kann an Naturstandorten mehr als einen Meter am Tag wachsen. Selbst in unserer Region sind Wachstumsgeschwindigkeiten von bis zu 40cm pro Tag erreichbar. Hat der Neuaustrieb seine endgültige Größe erreicht, so entfalten sich Zweige und Blätter und schon hat der Halm seinen endgültigen Zustand, den er einige Jahre behält, um dann abzusterben. Jedes Jahr bilden sich neue, z.T. noch dickere Halme, so daß das Fortbestehen der Pflanze immer gesichert ist.

Eine weitere faszinierende Eigenschaft des Bambus ist sein immergrünes Laub, das in Kombination mit seinen oftmals bunt gefärbten Halmen besonders im Winter einen einmaligen Eindruck hinterlässt.