Phyllostachys prominens

maximale Höhe: 12 m

maximale Halmdicke:  8 cm

Winterhärte: befriedigend (-18)

Eigene Erfahrungen:

Gekauft habe ich diesen Bambus unter dem Namen Phyllostachys vivax, aber sowohl die Austriebe, als auch die prominenten Nodien und das im Vergleich zu vivax verhältnismässig kleine Laub lassen mit hoher Wahrscheinlichkeit auf Ph. prominens schliessen.

Darüber hinaus wachsen die Halme aufrechter als bei vivax, was der Pflanze ein elegantes Aussehen verleiht.

Die maximale Halmdicke nach langen Standjahren könnte zudem die eines Ph. vivax übertreffen, wie eindrucksvolle Neuaustriebe im Schaugarten von J. Van der Palen belegt haben.

Was die Winterhärte dieser Art betrifft, so sind bisher (nach 6 Standjahren) keine gravierenden Schäden aufgetreten.

Etwas verwirrend ist an dieser Stelle, daß Ph. dulcis Hummel/Kew ebenfalls als vivax und prominens in Umlauf gebracht wurde. Eine genaue Bestimmung dieser Arten ist schwierig und sollte daher stets auf möglichst vielen Kriterien beruhen (Austrieb, Laub, Halme, Winterhärte etc.)