Phyllostachys vivax ´aureocaulis´

"Geigensaitenbambus", "Zauberbambus"

maximale Höhe: 9 m

maximale Halmdicke: 7 cm

Winterhärte: gut (-20)

Eigene Erfahrungen:

Phyllostachys vivax aureocaulis wurde von der Europäischen Bambusgesellschaft (EBS Deutschland) zum Bambus des Jahres 2004 gewählt. 

Völlig zurecht, wie ich meine, da Ph. vivax aureocaulis eine  Ähnlichkeit zu tropischen Bambussen (Bambusa vulgaris striata) besitzt und dadurch eine einmalige "Südsee-Atmosphäre" im Garten verbreitet.

Er macht auch beachtlich dicke Halme, die allerdings bei starker Belastung brechen können. In einem schneereichen Winter sollte man daher lieber mal an den Halmen schütteln, damit keine größeren Schneemassen die Halme nach unten drücken und die Gefahr eines Schneebruchs besteht.

Die Winterhärte ist nach meinen Erfahrungen im Weinbauklima sehr gut und wie bei Ph. vivax empfiehlt es sich, die Rhizomsperre nicht zu knapp zu bemessen, da die Rhizome bereits nach wenigen Jahren auf meterlange Wanderschaft gehen.

Eine Rhizomsperre mit 2-3m Durchmesser sollte es auf jeden Fall sein. Auch hier gilt: Je mehr, desto besser.